MODUL 1

WORKSHOP ENGLISH ACADEMIC WRITING – BASISMODUL

Der Workshop ist in drei Schwerpunkte unterteilt. Am Anfang steht die Reflexion über den Charakter der englischen Sprache. Die Besonderheiten des Englischen haben wichtige Konsequenzen mit Blick auf das, was einen guten Schreibstil ausmacht. Anhand von Formulierungsbeispielen aus der Praxis wird herausgearbeitet, worin sich ein deutscher akademischer Text von einem angelsächsischen idealtypisch unterscheidet. Ausgehend von den typischen Schwierigkeiten, vor denen deutschsprachige Autoren und Autorinnen beim Verfassen englischsprachiger Texte stehen, werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in der Form leicht handhabbarer Leitlinien Wege aufgezeigt, wie sich solche Probleme vermeiden lassen.

Im zweiten Schwerpunkt werden diese Erkenntnisse in praktischen Übungen und beim eigenen Schreiben zur Anwendung gebracht. Allen Teilnehmenden wird ausführlich Gelegenheit gegeben, das neue Wissen mit Unterstützung der Trainer anzuwenden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten wiederholt individuelles Feedback zu ihren Texten.

Der dritte Schwerpunkt ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmenden mit Ressourcen und Hilfsmitteln vertraut zu machen, die sie auch über den Workshop hinaus dabei unterstützen, ihr eigenes Schreiben abwechslungsreicher und ansprechender zu gestalten. Neben einschlägiger weiterführender Literatur werden auch Hinweise auf Recherchestrategien und elektronisch gestützte Vertiefungsmethoden gegeben.

MODUL 2

ACADEMIC WRITING LAB:
PRODUCING AN ACADEMIC PAPER IN THE SOCIAL SCIENCES AND HUMANITIES

Dieses Modul baut auf dem Basis-Workshop „English Academic Writing“ auf. Im Zentrum stehen dabei sowohl die Struktur und der Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels im Allgemeinen als auch der Fokus und die Struktur seiner typischen Teile im Besonderen. Der Aufbau von Sätzen, Absätzen und Aufsätzen unterliegt in der scientific community relativ strikten Mustern, deren Einhaltung von angelsächsischen Rezipienten erwartet wird. Im Rahmen dieses Workshops beschäftigen wir uns mit der Kunst, innerhalb des strikten Korsetts wissenschaftliche Inhalte kreativ darzubieten und Argumente sowie Befunde stilsicher zu formulieren. Mit Hilfe disziplinspezifischer Texte werden alle Aspekte eingehend analysiert und für das eigene Schreiben erschlossen. Mit Hilfe der Trainer arbeiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen skizzenhaft an eigenen wissenschaftlichen Artikeln.

Der Workshop ist als zweitägige Veranstaltung konzipiert (2 x 8 Unterrichtsstunden) und wird von Dr. Kimberly Crow und Stephan Elkins in Kooperation durchgeführt; alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

MODUL 3

ENGLISH ACADEMIC WRITING
FOLLOW-UP SESSIONS

Dieses Modul schließt unmittelbar an den Workshop „English Academic Writing“ bzw. den Workshop „Academic Writing Lab“ an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in 4-6-wöchigen Abständen zu 3-stündigen (3 Zeitstunden / 4 Unterrichtsstunden) Treffen in Kleingruppen eingeladen. In Gruppen von bis zu 5 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird  jedem/r Einzelnen die Möglichkeit eingeräumt, Teile aus laufenden Arbeiten vorzustellen und zu besprechen.

Die Anzahl der Follow-up Sessions kann nach dem Bedarf der Teilnehmenden bzw. der ausrichtenden Einrichtung flexibel festgelegt werden. Jede Gruppe wird entweder von Dr. Kimberly Crow oder Stephan Elkins betreut.

MODUL 4

Individuelles Schreibcoaching

Neben unseren Workshops bieten wir auch individuelle Unterstützung oder Unterstützung für sehr kleine Gruppen an. Diese Formate werden in Absprache mit Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Das kann eine oder mehrere Trainingseinheiten an Ihrem Arbeits- oder Wohnort umfassen oder auch über digitale Kommunikation via E-Mail und Skype. Diese Workshops werden entweder von Dr. Kimberly Crow oder Stephan Elkins durchgeführt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einem ausführlichen Skript ausgestattet und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.
Falls ein solches individuelles Coaching-Format eher Ihren Bedürfnissen entspricht, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

 

MODUL 5

GETTING PUBLISHED IN ENGLISH

Um ein breites internationales Publikum zu erreichen, ist das Veröffentlichen in englischsprachigen Zeitschriften und bei englischsprachigen Verlagen unerlässlich geworden. Dies ist besonders für Nachwuchswissenschaftler- und -wissenschaftlerinnen, die sich erst noch im akademischen Betrieb etablieren wollen, von großer Bedeutung. Dieses Modul richtet sich vor allem an die Gruppe der Promovierenden und Neupromovierten, die mit den Gepflogenheiten im englischsprachigen Raum (US, UK) noch nicht vertraut sind. Hier führen wir in die Unterschiede bei der Publikation von Dissertationen in Deutschland und in englischsprachigen Ländern ein und zeigen Optionen für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf, sei es in Buchform, als Zeitschriftenartikel oder digital. Dabei wird deutlich gemacht, dass es nicht allein um Handlungswissen geht (Was muss ich tun?), sondern dass man sich auch über die Frage der eigenen Publikationsstrategie (Was will ich erreichen?) klar werden sollte.

 

Dieses Modul umfasst 4 Unterrichts- bzw. 3 Zeitstunden und wird entweder von Dr. Kimberly Crow oder Stephan Elkins in Vortragsform mit ausreichend Raum für Nachfragen und Diskussion durchgeführt; alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein ausführliches Skript und abschließend ein Zertifikat, das die Teilnahme dokumentiert.

 

MODUL 6

THE ART OF CAPTIVATING
YOUR AUDIENCE

Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen Überlegungen und Gestaltungsmöglichkeiten für aussagekräftige und interessante Präsentationen Ihrer Forschungsergebnisse. Der typisch deutsche Leitgedanke bei der Erarbeitung und Darbietung einer Präsentation unterscheidet sich grundlegend von dem typisch Angelsächsischen. In diesem Workshop beleuchten wir zuerst die Unterschiede, zeigen dann wie sich beide Ansätze gekonnt miteinander verbinden lassen und welche Methoden und Stilelemente eingesetzt werden müssen, um eine solide Präsentation mit Pfiff zu gestalten und zu halten. Alle Teilnehmenden haben Gelegenheit, eine eigene kurze Präsentation zu erstellen und zu halten und bekommen ein individuelles Feedback mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Der Workshop ist als zweitägige Veranstaltung konzipiert (2 x 8 Unterrichtsstunden) und wird von Dr. Kimberly Crow durchgeführt; alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einem ausführlichen Skript ausgestattet und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.